Schau!Burg 2021

Nach überaus erfolgreichem Start im Jahr 2019 und der Zwangspause 2020 starten wir in 2021 mit aktuellen und großartigen Filmen im besonderen Ambiente der Stolberger Burg.
 
Schau!Burg

Programm

Freitag, 6. August CATWEAZLE

CATWEAZLE CATWEAZLE
96 Minuten.
Es ist das Jahr 1020 als der Hexenmeister Catweazle (Otto Waalkes) vor den barbarischen Normannen fliehen muss. Mit dem Zauberspruch „Salmei, Dalmei, Adomei!“ will er sich auf und davon machen, doch das geht gehörig schief: Catweazle landet mitten im Deutschland der Gegenwart!

Samstag, 7. August DER MAURETANIER

Der Mauretanier Der Mauretanier
130 Minuten.
Mohamedou Ould Slahi wird von der US-Regierung gefangen genommen und befindet sich jahrelang ohne Anklage oderGerichtsverfahren im Gefangenenlager von Guantanamo Bay. Slahi hat schon längst alle Hoffnung verloren, als er in der Anwältin Nancy Hollander doch noch eine Verbündete findet.

Sonntag, 8. August LINDENBERG

LINDENBERG
135 Minuten.
Auch lange vor seinem großen Bühnendurchbruch 1973 in Hamburg, erlebte der Rockmusiker Udo Lindenberg (Jan Bülow) aus der westfälischen Provinz, der Mann mit den langen Haaren und dem Hut, schon so manches Abenteuer.

Montag, 9. August NOMADLAND

NOMADLAND NOMADLAND
110 Minuten.
Fern hat vor einiger Zeit ihren Mann verloren, aber dennoch ist sie in dem gemeinsamen Haus in Empire, Nevada wohnengeblieben. Nun allerdings hat die United States Gypsum Corporation, ein Baustoffhersteller und der einzige große Arbeitgeber der Kleinstadt, dichtgemacht und es gibt keine Jobs mehr.

Dienstag, 10. August JUNGLE CRUISE

JUNGLE CRUISEJUNGLE CRUISE
158 Minuten.
Eine uralte Legende besagt, dass irgendwo im Amazonas ein einzigartiger Baum wächst, der über außergewöhnliche Heilkräfte verfügt. Anfang des 20. Jahrhunderts hat es sich die Forscherin Lily Houghton zur Aufgabe gemacht, das magische Gewächs ausfindig zu machen.

Mittwoch, 11. August BLACK WIDOW

BLACK WIDOW BLACK WIDOW
134 Minuten.
Natasha Romanoff alias „Black Widow“ ist gezwungen, sich mit den dunklen Kapiteln ihrer Lebensgeschichte auseinanderzusetzen. Ausgangspunkt ist eine Verschwörung, die etwas mit Natashas Vergangenheit zu tun haben muss. Dabei wird sie von einem mächtigen Gegner auf die Probe gestellt, der nichts unversucht lässt, um Black Widow zur Strecke zu bringen.

Donnerstag, 12. August ICH BIN DEIN MENSCH

ICH BIN DEIN MENSCH ICH BIN DEIN MENSCH
105 Minuten.
Obwohl Alma wenig davon hält, erklärt sie sich bereit, für die Ethikkommission einen Bericht zur Frage  abzugeben, ob man humanoide und kaum vom Menschen zu unterscheidende Roboter in Deutschland zulassen soll, und am dafür nötigen Experiment teilzunehmen.

Freitag, 13. August DER RAUSCH

DER RAUSCHDER RAUSCH
117 Minuten.
Martin ist Lehrer an einer Schule. Er fühlt sich alt und müde. Seine Schüler und ihre Eltern wollen, dass er gekündigt wird, weil sie mit der Qualität seines Unterrichts nicht zufrieden sind. Ermutigt durch eine Promille-Theorie stürzen sich Martin und seine drei Kollegen in ein Experiment: Sie wollen durch Alkoholkonsum ihren Blutalkoholwert im Alltag konstant bei 0,5 Promille halten.

Samstag, 14. August JUDAS AND THE BLACK MESSIAH

JUDAS AND THE BLACK MESSIAH JUDAS AND THE BLACK MESSIAH
126 Minuten.
In den späten 1960er Jahren wird William O'Neal in Chicago verhaftet, nachdem er versucht hat, ein Auto zu klauen, während er sich als Bundesbeamter ausgab. Das FBI bietet O'Neal an, die Anklage gegen ihn fallen zu lassen, wenn er undercover für das FBI arbeitet. O'Neal wird beauftragt, die Illinois-Sektion der Black Panther Party und ihren Anführer zu bespitzeln.

Sonntag, 15. August BLUES BROTHERS

BLUES BROTHERS BLUES BROTHERS
148 Minuten.
Gerade erst aus dem Gefängnis entlassen, gelobt der Ganove Jake endlich Besserung und hat dafür auch schon eine Idee. Gemeinsam mit seinem Bruder Elwood Blues will er ihre alte Band wieder zusammenbringen, um an die 5000 Dollar zu kommen, die dem Waisenhaus fehlen, in dem sie selber früher aufgewachsen sind

Impressionen aus 2019:
Video abspielen